Grammatik Deutsch
Deutsche Grammatik lernen
Übungen Grammatik
Rechtschreibung
Übungen Grundschule
Deutschunterricht
Deutsch lernen

Ideen und Anregungen für den Deutschunterricht

Thema: Literatur - Projekt

Zurück           Textbeispiele          Gedichte          Nachdenkliches

Ein Literatur-Projekt in der Schule ist ein sehr spannendes Projekt für den Deutschunterricht.

Das Ziel sollte sein: Wie kann man Schülerinnen und Schüler dazu bringen, mehr zu lesen oder auch selbst Texte zu schreiben?

Warum ist Literatur für Schülerinnen und Schüler wichtig?

- Verbesserung der Sprachkompetenz: Sie können sich mit verschiedenen Textarten und Schreibstilen vertraut machen und dadurch ihre Sprachkompetenz und ihre Grammatik verbessern.

- Literatur regt zum Nachdenken an und erfordert auch eine kritische Betrachtung. Schülerinnen und Schüler lernen, Texte zu analysieren, zu interpretieren und eigene Meinungen zu bilden.

- Durch das Lesen von Literatur können Schülerinnen und Schüler verschiedene Perspektiven kennenlernen und ein Verständnis für die Sichtweisen anderer Menschen entwickeln.

- Literatur kann ein Fenster zu anderen Kulturen und Zeiten öffnen und den Schülerinnen und Schülern eine breitere Perspektive auf die Welt bieten.

- Literatur kann die Fantasie anregen und die Kreativität fördern. Schülerinnen und Schüler können lernen, ihre eigenen Gedanken und Ideen auszudrücken und ihre künstlerische Seite zu entwickeln
.

Wie bringt man Schülerinnen und Schüler zur Literatur?
Hier einige Beispiele:

- Leseliste: Erstellen Sie eine Leseliste mit Büchern, die für das Alter und den Interessenbereich der Schülerinnen und Schüler geeignet sind. Sie können auch verschiedene Genres wie Abenteuer, Romanze, Science-Fiction oder historische Romane einbeziehen.

- Leseprojekte: Erstellen Sie Leseprojekte, in denen Schülerinnen und Schüler Bücher lesen und dann präsentieren oder darüber diskutieren. Sie können auch Aufgaben geben, die den Schülerinnen und Schülern helfen, das Gelesene besser zu verstehen, z.B. Zusammenfassungen schreiben, Charakteranalysen durchführen oder das Buch in einem kreativen Format wie einem Comic oder einer Präsentation darstellen.

- Lesen in der Gruppe: Schaffen Sie eine Atmosphäre, in der Schülerinnen und Schüler gemeinsam lesen und diskutieren können. Sie können eine Lese- oder Buchgruppe gründen, die sich regelmäßig trifft, um über Bücher zu sprechen.
Verbindung zum Leben der Schülerinnen und Schüler: Finden Sie Bücher, die sich auf das Leben der Schülerinnen und Schüler beziehen oder in denen sie sich selbst wiederfinden können. Wenn die Schülerinnen und Schüler einen persönlichen Bezug zum Buch haben, sind sie eher bereit, es zu lesen.

- Vorlesen: Lesen Sie den Schülerinnen und Schülern regelmäßig vor. Das Vorlesen von Geschichten kann dazu beitragen, ihr Interesse an Büchern und Geschichten zu wecken und sie für das Lesen zu begeistern.

- Bibliotheksbesuche: Organisieren Sie Besuche in der örtlichen Bibliothek und helfen Sie den Schülerinnen und Schülern dabei, Bücher auszuwählen und auszuleihen. Die Bibliothek bietet auch oft Aktivitäten an, die den Schülerinnen und Schülern helfen, ihre Liebe zur Literatur zu entdecken.

Projekt Literatur und mehr

Zunächst könnte man das Projekt in der eigenen Klasse beginnen.

Wann?
- Gemeinsame Schreib – Zeit, z.B. nach Schulaufgaben, vor Weihnachten, Faschingszeit usw.
- Texte können natürlich auch Zuhause produziert werden.
- Texte können auch in Partnerarbeit erstellt werden.
- Im Kunstunterricht können Bilder zu den Texten erstellt werden oder auch Comics zu dem Thema.

Was?
Grundsätzlich sind alle Textarten möglich: Geschichten, Gedichte, Balladen, Krimi,  Buchkritiken, Interviews, Erörterungen, Berichte, Schilderungen, Essays, Märchen, Vorgangsbeschreibungen, Comics, Hörspiel, Kurzfilm, kleine Theaterstücke, szenische Darstellungen oder und oder und ...

Thema?
Hier ein paar Vorschläge:
Farben! Beispiele ansehen
Gummibärchen! Beispiele ansehen
Papierkorb! Beispiele ansehen
Ratzefummel! Beispiele ansehen
Der Schrei! Ein Traum! Eine Zeitreise! Unglaublich! Hoffnung! Flaschenpost! Noch drei Tage! Mein Lieblingswort! Wie bitte? Tohuwabohu! Unsichtbar!

Buchkritiken verfassen
Kurz den Inhalt des Buches schildern! Wer sind die wichtigsten Figuren des Buches? Was hat mir an dem Buch besonders gut gefallen?
Was hat mir nicht so gut gefallen? Ich kann das Buch sehr empfehlen!

Gedichte schreiben
Beispiele ansehen

Weitere Vorschläge von den Schülerinnen und Schülern.

Wo?
Texte vorlesen in der Klasse.
Absprache mit anderen Deutschlehrkräften: Vorlesen in Parallelklassen.


Ausweitung: Projekt Literaturcafé

Wenn mehr Klassen teilnehmen:
- Absprache im Deutschteam über eine Literaturwoche
- Lesungen in der Mittagspause im Schulcafé,
- Lesungen abends im Schulcafé, z.B. mit Eltern, Musik von Schülerinnen und Schülern
- Schriftstellerinnen und Schriftsteller lesen in der Schule
- Texte auf Plakate im Schulhaus ausstellen

- Literaturzeitung erstellen mit Texten und Bildern aus dem Kunstunterricht (Beispiele unter Kunst und Deutsch)
(evtl. auf DIN A3 drucken und auf DIN A4 falten oder auch mit Ringbindung)

Ein Schule
schreibt
Geschichte
n
und
Gedichte

W
e
r
b
u
n
g

 

ANZEIGEN