Schreibe jeweils den ganzen Satz mit der direkten Rede auf!
Achte auch auf die Groß- und Kleinschreibung!

1. Harry Sportlich fragt wie sehen Sie Ihre Chancen bei der Olympiade
Harry Sportlich fragt: " ?"

2. Elli Sprint antwortet obwohl die Konkurrenz groß ist, sehe ich gute Chancen auf einen vorderen Platz
Elli Sprint antwortet: " , ."

3. Harry Sportlich meint, dass zwei Sportlerinnen schon wegen Doping gesperrt sind.
Harry Sportlich meint: " ."

4. Elli Sprint sagt dazu, dass wenn sie gedopt waren, dann ist das in Ordnung. Ich habe kein Mitleid
Elli Sprint sagt dazu: " , . ."

5. Harry Sportlich fragt direkt nehmen Sie Dopingmittel
Harry Sportlich fragt direkt: " ?"

6. Elli Sprint wehrt entrüstet ab, dass sie das nicht nötig habe, weil ich intensiv trainiere
Elli Sprint wehrt entrüstet ab: " , ."

7 Harry Sportlich wirft ein, dass er das so nicht gemeint habe, aber viele Sportler nehmen doch diese Mittel
Harry Sportlich wirft ein: " , ."

8. Elli Sprint erwidert ob viele Sportler diese Mittel einnehmen, weiß ich nicht, ich bin aber dopingfrei
Elli Sprint erwidert: " , , ."

9. Harry Sportlich sagt, dass er sich freut das zu hören und vielen Dank für das Interview
Harry Sportlich sagt: " ."

 

Die direkte Rede

Thema: Satzzeichen bei der direkten Rede
 

Übung 1

 


Spiele und Übungen

1. Direkte Rede 1

2. Direkte Rede 2

3. Direkte Rede 3

4. Indirekte Rede 1

5. Indirekte Rede 2

 

 

Infos zur direkten Rede

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Reporter Harry Sportlich macht ein Interview mit der Sprinterin Elli Sprint!

 

 

Anzeige