Grammatik Deutsch
Deutsche Grammatik lernen
Übungen Grammatik
Rechtschreibung
Übungen Grundschule
Deutschunterricht
Deutsch lernen

 

Pronomen
(Fürwort)

Thema: Pronomen in die Fabel eintragen!

Übung 6 ☆☆☆

zurück zur Übersicht


Übungen

 ► Pronomen 1

 ► Pronomen 2

 ► Pronomen 3

 ► Pronomen 4

 ► Pronomen 5

 ► Pronomen 6

 ► Pronomen 7

 ► Pronomen 8

 ► Pronomen 9

 

 Infos zur Wortart

 

Übungen für die Grundschule

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Märchen: Der Bauer und der Teufel

Aufgabe: Trage jeweils das richtige Fürwort ein.
Denke auch an die Groß- und Kleinschreibung!
Auswahl: dein, dir, du, er, es, ich, mein, mir, seine, seinem, seinen, sich

Das Bäuerlein hatte eines Tages Acker bestellt und rüstete sich zur Heimfahrt, als die Dämmerung schon eingetreten war. Da erblickte mitten auf Acker einen Haufen feuriger Kohlen, und als voll Verwunderung hinzuging, so saß oben auf der Glut ein kleiner schwarzer Teufel. » sitzest wohl auf einem Schatz,« sprach das Bäuerlein. »Jawohl,« antwortete der Teufel, »auf einem Schatz, der mehr Gold und Silber enthält, als dein Lebtag gesehen hast.« »Der Schatz liegt auf meinem Feld und gehört ,« sprach das Bäuerlein. »Er ist , antwortete der Teufel, »wenn du zwei Jahre lang die Hälfte von dem gibst, was Acker hervorbringt: Geld habe genug, aber trage Verlangen nach den Früchten der Erde.« Das Bäuerlein ging auf den Handel ein. »Damit aber kein Streit bei der Teilung entsteht, sprach , »so soll gehören, was über der Erde ist und , was unter der Erde ist.« Dem Teufel gefiel das wohl, aber das listige Bäuerlein hatte Rüben gesät. Als nun die Zeit der Ernte kam, so erschien der Teufel und wollte Frucht holen, fand aber nichts als die gelben welken Blätter, und das Bäuerlein, ganz vergnügt, grub Rüben aus. »Einmal hast den Vorteil gehabt,« sprach der Teufel, »aber für das nächstemal soll das nicht gelten. ist, was über der Erde wächst und , was darunter ist.« » auch recht,« antwortete das Bäuerlein. Als aber die Zeit zur Aussaat kam, säte das Bäuerlein nicht wieder Rüben, sondern Weizen. Die Frucht ward reif, das Bäuerlein ging auf den Acker und schnitt die vollen Halme bis zur Erde ab. Als der Teufel kam, fand nichts als die Stoppeln und fuhr wütend in eine Felsenschlucht hinab. »So muss man die Füchse prellen,« sprach das Bäuerlein, ging hin und holte den Schatz.

Kontrolliere erst, wenn Du alles ausgefüllt hast!

W
e
r
b
u
n
g

 

ANZEIGEN