Grammatik Deutsch
Deutsche Grammatik lernen
Übungen Grammatik
Rechtschreibung
Übungen Grundschule
Deutschunterricht
Deutsch lernen

Ideen und Anregungen für den Deutschunterricht

Thema: mutig oder feige

Mutig
Aus dem Wörterbuch:
Mut ist die Eigenschaft eines Menschen, der Ängste überwindet, sich etwas traut und trotz Widerständen, Unsicherheiten und Gefahren handelt.

Synonyme
beherzt, entschlossen, forsch, furchtlos, gewagt, heldenhaft, kühn, risikobereit, riskant, tapfer, unerschrocken, verwegen, wagemutig

Antonyme
ängstlich, feige, furchtsam, mutlos, angstvoll, bange, beunruhigt, eingeschüchtert, erschrocken, scheu, schreckhaft, sorgenvoll, verängstigt, verunsichert, zaghaft

feige
Aus dem Wörterbuch:
sein Handeln durch Angst oder Furcht bestimmen zu lassen.

Synonyme
kleinmütig, mutlos, schüchtern, ängstlich, (sich) nichts trauen, duckmäuserisch, hasenfüßig, (sich) klammern (an),

Antonyme
mutig, tapfer, heroisch, heldenhaft, offen, unerschrocken, stark

Warum sind Menschen mutig?
Wer mutig ist, handelt nicht unüberlegt. Du wiegst ab, welche Risiken die Situation mit sich bringt und bist dir deiner Fähigkeiten bewusst. Mut kann dabei helfen, sich weiterzuentwickeln, zufriedener zu sein und mit Herausforderungen des Alltags besser umzugehen
.

Warum sind Menschen feige?
Feigheit ist eine Untugend, ein Mangel an moralischer Willensstärke. Untugenden haben ihren Grund in fehlender Selbstbeherrschung. Der Feigling meidet jedes Hindernis. Wo es darauf ankommt, sucht er das Weite.

Mutig oder feige? Das ist hier die Frage! Was ist deine Meinung?

1. Jemand greift einen Schwächeren an, weil man einen Stärkeren nicht wagt anzugreifen!

2. Ich fühle mich von einer anderen Person verbal angegriffen, bleibe aber besonnen und bewahre Ruhe!

3. Jemand greift mich verbal an, obwohl er / sie weiß, dass mich das wütend macht!

4. Nach einem Streit schlug er ihr mit einer Pfanne auf den Hinterkopf.

5. Mehrere Personen halfen einer Jugendlichen, die angegriffen wurde!

6. Ich sage, wenn mir das Essen nicht geschmeckt hat!

7. Ich sage “Nein!”, wenn ich keinen Bock auf etwas habe!

8. Ein Autofahrer verletzt zwei Fußgänger und flüchtet!

9. Eine Mitschülerin wird von einem Jungen gemobbt und ich stelle mich dazwischen und helfe ihr!

10, Ich sage meiner besten Freundin, dass mir ihre Jacke nicht gefällt!

11. Wenn jemand älteren Menschen Angst macht und sie abzockt!

12. Wenn jemand im Schwimmbad vom 10-Meter-Brett springt!

13. Wenn jemand Angst vor tiefem Wasser hat und trotzdem einen Schwimmkurs macht!

14. Wenn eine Gruppe von Schülern andere Schüler abzockt!

15. Wenn jemand sagt, dass er etwas Gefährliches - z.B. einen steilen Felsen hochklettern -  nicht macht!

16. Um zu einer Gruppe zu gehören, soll ich auf ein Gerüst klettern und vom 1. Stock herunterspringen. Das mache ich nicht!

17. Ein Mädchen aus meiner Klasse nimmt das Handy einer Klassenkameradin und schaut sich die Chats an. Ich sage ihr, dass ich das nicht gut finde und sie soll es auch der Klassenkameradin sagen!

18. Ein Autofahrer überholt einen anderen in der Stadt mit sehr hoher Geschwindigkeit. Ein entgegenkommendes Auto kann gerade noch ausweichen. Ich schreibe die Autonummer auf und sage es der Polizei!

19. Unsere Mathelehrerin hat an der Tafel einen Rechenfehler gemacht. Ich bin nicht sehr gut in Mathe und auch sonst in der Klasse eher zurückhaltend. Ich melde mich trotzdem und sage ihr den Rechenfehler.

20. Ich bin eine ruhige Schülerin, schreibe aber sehr gerne Geschichten. In unserem Schulcafe soll ich eine meiner Geschichten vorlesen. Nach langem Überlegen habe ich zugesagt!

21. Ich habe gesehen, wie ein Mitschüler einem anderen das Pausebrot weggenommen und gegessen hat. Er ist der Stärkste in der Klasse, deshalb habe ich nichts gesagt.

22. Mein Bruder hat aus der Geldbörse meiner Mutter 5 Euro herausgenommen. Ich habe ihn nicht verraten, aber heftig mit ihm geschimpft.

23. Ein Junge schlägt mit einem Ast einen anderen Jungen!

24. Ein Junge hat ein Messer in der Hosentasche!

Ich finde das mutig!

Ich finde das feige!

Müsste man diskutieren!

Daumen oben
Daumen unten
Fragezeichen
Daumen oben
Daumen unten
Fragezeichen
Daumen oben
Daumen unten
Fragezeichen
Daumen oben
Daumen unten
Fragezeichen
Daumen oben
Daumen unten
Fragezeichen
Daumen oben
Daumen unten
Fragezeichen
Daumen oben
Daumen oben
Daumen oben
Daumen unten
Daumen unten
Daumen unten
Fragezeichen
Fragezeichen
Fragezeichen
Daumen oben
Daumen unten
Fragezeichen
Daumen oben
Daumen unten
Fragezeichen
Daumen oben
Daumen unten
Fragezeichen
Daumen oben
Daumen unten
Fragezeichen
Daumen oben
Daumen unten
Fragezeichen
Daumen oben
Daumen unten
Fragezeichen
Daumen oben
Daumen unten
Fragezeichen
Daumen oben
Daumen unten
Fragezeichen
Daumen oben
Daumen unten
Fragezeichen
Daumen oben
Daumen unten
Fragezeichen
Daumen oben
Daumen unten
Fragezeichen
Daumen oben
Daumen unten
Fragezeichen
Daumen oben
Daumen unten
Fragezeichen
Daumen oben
Daumen unten
Fragezeichen
Daumen oben
Daumen unten
Fragezeichen

Klassengespräch
 Aussagen die ich gerne in der Klasse diskutieren würde!

W
e
r
b
u
n
g

 

ANZEIGEN