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Ideen und Anregungen für den Deutschunterricht

Thema der Unterrichtsstunde: Menschenpflichten

Mögliche Aufgabenstellungen (Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit)
- Evtl. kurze Referate mit anschließenden Diskussionen
- Plakate erstellen
- PowerPoint Präsentation erstellen
- Artikel aus verschiedenen Medien suchen
 

Fundamentale Prinzipien für Humanität

Was versteht man unter Humanität?
z.B. Verständnis, Toleranz, Gnade, Menschlichkeit

Was ist das Gegenteil von Humanität?
z.B. Grausamkeit, Egoismus, Eigennützigkeit, Geiz, Selbstgefälligkeit, Habgier, Eigensinn oder Habsucht

Fundamentale Prinzipien für Humanität

zu Artikel 1
Erstellt ein Plakat, jeweils mit Beispielen!
Jeder hat die Pflicht, alle Menschen menschlich zu behandeln!
gleich welchen Geschlechts
gleich welcher ethnischen Herkunft
gleich welchen sozialen Status
gleich welcher politischer Überzeugung
gleich welcher Sprache
gleich welchen Alters
gleich welcher Nationalität
gleich welcher Religion

zu Artikel 2
Was verstehst du unter unmenschlichem Verhalten?
Beispiele für unmenschliches Verhalten
Gibt es Beispiele, wo du selbst etwas dagegen tun könntest?
Gibt es Beispiele, wo du selbst nichts dagegen tun kannst?

zu Artikel 3
Beispiele: Wann sagt man, dass etwas jenseits von Gut und Böse ist?
Beispiele für: Das finde ich gut!
Beispiele für: Das finde ich böse!
Hast du schon zu einer Person gesagt: Das finde ich gut!
Hast du schon zu einer Person gesagt: Ich finde dein Verhalten böse!
Warum fällt es einem leichter zu sagen: Das finde ich gut!
Warum fällt es schwerer, jemandem zu sagen: Das finde ich böse!

zu Artikel 4
Was versteht man unter dem Begriff “Solidarität”?
Soll man mit jemandem solidarisch sein, der etwas Böses getan hat?
Was ist, wenn jemand aus der eigenen Familie etwas Böses getan hat?
Wie kann ich innerhalb der Familie helfen?
Wie kann ich jemandem aus meinem Freundeskreis helfen?

Gewaltlosigkeit und Achtung  vor dem Leben
 
zu Artikel 5
Der erste Teil des Artikels ist gut nachvollziehbar: Niemand hat das Recht, eine andere menschliche Person zu verletzen, zu foltern oder zu töten.
Der zweite Teil regt sicher zu Diskussionen an: Dies schließt das Recht auf gerechtfertigte Selbstverteidigung von Individuen und Gemeinschaften nicht aus.
Was könnte eine gerechtfertigte Selbstverteidigung sein?
Was denkst du über Selbstverteidigung mit Waffe?
Warum sollte man über einen Selbstverteidigungskurs nachdenken?
Selbstverteidigung oder das Weite suchen? Wann ist was eher angebracht?
Hilfe zur Selbstverteidigung, wenn eine Freundin oder Freund angegriffen wird?
Wann ist Hilfe holen besser als Selbstverteidigung?

zu Artikel 6
Wenn man heute Nachrichtensendungen anschaut oder auch nur Zeitungsüberschriften liest, stellt man fest, dass dieser Artikel weltweit kaum Beachtung findet! Kennst du aktuelle Beispiele?
Oft fühlt man sich machtlos, vor allem wenn Staaten oder Gruppen beteiligt sind! Kann man trotzdem, wenn man in einer Demokratie lebt, Einfluss nehmen, wenn auch nur minimal?
Was können Gründe sein, warum Staaten andere Staaten angreifen?
Was können Gründe sein, warum Gruppen andere Gruppen angreifen?
Wie kann man Gruppen oder Staaten helfen, wenn sie von außen Gewalt ausgesetzt sind?
Was kann man selbst beitragen, wenn Frauen, Kinder oder irgendwelche andere zivile Personen als Mittel zur Kriegsführung missbraucht werden?

zu Artikel 7
Auch dieser Artikel beschäftigt sich mit ganz aktuellen Problemen.
Kennst du Themen des Umweltschutzes, die heute fast täglich in den Nachrichten besprochen werden?
Wie kannst du dir selbst eine objektive Meinung zu den Problemen bilden?
Was kannst du selbst zum Schutz von Luft, Wasser und Boden beitragen?
Was könnten ihr in der Schule dazu beitragen?
(siehe auch die Unterrichtseinheit: Eigene Meinung bilden!)

Gerechtigkeit und Solidarität

zu Artikel 8
Was bedeutet Eigentum?
Warum darf man niemandem sein Eigentum einfach wegnehmen?
Was bedeutet Ehrlichkeit?
Was empfindest du, wenn du feststellst, dass jemand nicht ehrlich ist?
Was ist eine sogenannte Notlüge?
Welche Notlügen würdest du akzeptieren?

zu Artikel 9
Welche Möglichkeiten gibt es, reich zu werden?
Warum verdienen Menschen mehr als andere Menschen?
Wie kann es dazu kommen, dass manche Menschen so wenig verdienen, so dass sie staatliche Hilfe brauchen?
Was verstehst du unter Solidarität?
Ist es richtig, dass Menschen, die mehr verdienen, prozentual mehr Steuern zahlen müssen?
Wie können wir ärmeren Menschen helfen?
Was spricht dafür, dass man auch ärmeren Staaten hilft? Welche Möglichkeiten gibt es dabei?

zu Artikel 10
In Deutschland gibt es die Schulpflicht! Warum ist es notwendig den Schulbesuch zur Pflicht zu machen?
Was würde evtl. passieren, wenn es keine Schulpflicht gäbe?
Es gibt eine Schulpflicht, aber keine Lernpflicht. Könnten Schülerinnen und Schüler durch eine Lernpflicht schlechtere Leistungen vermeiden?
Überlege: In welchen Fächern könnte ich durch mehr Lernen meine Leistungen verbessern?
Überlege: Bin ich selbst bereit Mitschülerinnen und Mitschülern zu helfen, dass sie vielleicht bessere Noten bekommen?
Überlege: Habe ich den Mut Mitschülerinnen oder Mitschülern zu bitten mir zu helfen?

zu Artikel 11
Grundgesetz Artikel 14: (1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet ... (2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
Der Staat schützt also das Eigentum jedes Einzelnen.
Aber was heißt dann: Eigentum verpflichtet?
Wie kann Eigentum der Allgemeinheit dienen?

Wahrhaftigkeit und Toleranz

zu Artikel 12
Niemand, wie hoch oder mächtig, darf lügen. Aber: Wie verträgt sich das mit der Aussage: Niemand ist verpflichtet, die volle Wahrheit jedem zu jeder Zeit zu sagen.
Zitat von Voltaire: Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen!
Wann ist es angebracht, nicht die volle Wahrheit zu sagen? (Beispiele aus Politik, Schule, Familie, Freundschaft)

zu Artikel 13
In keinem Beruf ist man von allgemeinen ethischen Maßstäben entbunden.
Vielleicht sollte man sich auch als Lehrerin oder Lehrer dem stellen!
Vorschlag: Schülerinnen und Schüler sagen dazu ihre Meinung. Gibt es unterschiedliche Aussagen?
Achtung: Keine Aussagen zu anderen Lehrerinnen oder Lehrer!
Warum empfindet man manches unterschiedlich?
Macht es einen Unterschied, ob jemand gute oder schlechte Noten hat?
Liegt die gute oder schlechte Note an der Lehrerin oder am Lehrer?

zu Artikel 14
Welche Medien sind für dich wichtig?
Welche Medien sind deiner Meinung nach eher objektiv?
Kennst du Überschriften, die eher Panik verbreiten?
Wie kannst du dich vor Manipulation der Medien schützen?
Liest du eher Meldungen, die schon in der Überschrift deiner Meinung nahe kommt?
Auf der Kommentarseite einer Zeitung stehen oft auch Artikel mit der Überschrift: Pro und Contra!
Welche Vorteile hat dies für deine eigene Meinungsbildung?
Probiert es aus! Thema: Auf der Klassenfahrt sollen Smartphones verboten werden!

zu Artikel 15
In Deutschland gibt es die Religionsfreiheit. Jede und Jeder darf seinen Glauben leben.
Mitglieder der Römisch-Katholischen-Kirche in Deutschland: ca 20 Millionen
Mitglieder der Evangelischen Kirche in Deutschland: ca. 19 Millionen
Muslime in Deutschland: ca. 6 Millionen
Ganz einfache Fragen zu den Religionen:
- Wie heißt jeweils der oberste Repräsentant einer Religion?
- Wie heißt jeweils das Gebäude, in dem die Gläubigen zusammen kommen?
- Wie heißt jeweils der Gott einer Religion?
- Wie heißt jeweils das heilige Buch einer Religion?
Schülerinnen und Schüler sollen selbst Fragen zu einer Religion stellen?

zu Artikel 16, Artikel 17 und Artikel 18
Dieser Artikel kann aktueller nicht sein! Es ist aber auch sehr sensibel in der Klasse darüber zu reden! Die Form muss man sich genau überlegen!
Es ist also sicher gut, wenn man das Thema allgemein behandelt!
Häusliche Gewalt gegen Frauen, Kinder aber auch gegen Männer hat in der vergangenen Jahren sehr stark zugenommen!
- Was könnten Gründe für häusliche Gewalt sein?
- Welche Formen von Gewalt gibt es?
- Welche Möglichkeiten gibt es - in der Familie, in der Schule - in der Freizeit usw. -  Gewalt zu vermeiden?
- Was kann man tun, wenn die Gewalt nicht nachlässt?
- Wem würdest du dich anvertrauen, wenn dir Gewalt angetan würde?

siehe auch das Unterrichtsthema: Gewalt - Konflikt - Konfliktlösung

Fazit:
- Vorschläge, wo man selbst noch mehr tun kann
- Vorschläge, wo die Politik noch mehr tun kann
- Welche Maßnahmen zu den Menschenpflichten, die du kennst, findest du gut? (Politik, im privaten Umfeld, in der Schule)
- Welche Maßnahmen zu den Menschenpflichten, die du kennst, findest du noch verbesserungswürdig? (Politik, im privaten Umfeld, in der Schule)


 

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