Grammatik Deutsch
Deutsche Grammatik lernen
Übungen Grammatik
Rechtschreibung
Übungen Grundschule
Deutschunterricht
Deutsch lernen

Ideen und Anregungen für den Deutschunterricht

Thema: Künstliche Intelligenz

Soll im Deutschunterricht das Thema: Künstliche Intelligenz  zum Thema gemacht werden?
Das kann natürlich jede Lehrkraft selbst entscheiden!

Ich denke, es lohnt sich, dass sich Schülerinnen und Schüler damit auseinandersetzen. (siehe auch Thema: Fake News)

Einstieg in das Thema!
Diskussion in der Klasse:
Was verstehst du unter dem Begriff: Intelligenz?
Was verstehst du unter künstlicher Intelligenz?
Welche Vorteile bringt die künstliche Intelligenz?
Welche Nachteile bringt die künstliche Intelligenz?

Die wichtigsten Punkte werden jeweils auf Plakaten festgehalten.
Am Ende der UE sollen, mit den neuen Erkenntnissen, ebenfalls Plakate gestaltet werden.
Was hat sich verändert?

1. Was versteht man unter  künstlicher Intelligenz?
Die KI, einfach erklärt, ist der Versuch, menschliches Lernen und Denken auf den Computer zu übertragen und ihm damit Intelligenz zu verleihen. Statt für jeden Zweck programmiert zu werden, kann eine KI eigenständig Antworten finden und selbstständig Probleme lösen.
(Einfache Erklärung über Google)

2. Was versteht man unter künstlicher Intelligenz?
Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Bereich der Informatik, der sich mit der Entwicklung von Computersystemen befasst, die in der Lage sind, Aufgaben auszuführen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern. KI-Systeme verwenden Algorithmen und Techniken, um Informationen zu verarbeiten, Muster zu erkennen, Schlussfolgerungen zu ziehen und Probleme zu lösen.

Es gibt verschiedene Arten von künstlicher Intelligenz, darunter:

- Schwache KI (auch bekannt als Narrow AI): Dies bezieht sich auf KI-Systeme, die auf spezifische Aufgaben oder Problembereiche beschränkt sind.  Zum Beispiel können sie in der Lage sein, Spracherkennung oder Bildklassifizierung durchzuführen. Diese Systeme sind nicht in der Lage,
   außerhalb ihres spezifischen Anwendungsbereichs zu agieren.
- Starke KI (auch bekannt als General AI): Dies bezieht sich auf KI-Systeme, die eine allgemeine kognitive Fähigkeit ähnlich der menschlichen Intelligenz besitzen sollen. Diese Systeme können verschiedene Aufgaben und Probleme in unterschiedlichen Domänen bewältigen und flexibel auf neue Situationen reagieren. Starke KI existiert derzeit nicht in vollem Umfang und bleibt ein Ziel der Forschung.

KI-Algorithmen können auf verschiedenen Techniken basieren, einschließlich maschinellem Lernen, neuronaler Netzwerke, natürlicher Sprachverarbeitung und Expertensystemen. Maschinelles Lernen ermöglicht es KI-Systemen, aus Erfahrungen und Daten zu lernen, Muster zu erkennen und Vorhersagen zu treffen, ohne explizit programmiert zu sein.
Es ist wichtig anzumerken, dass KI-Systeme zwar beeindruckende Fähigkeiten haben können, aber dennoch von den Daten abhängig sind, auf denen sie trainiert wurden. Sie sind nicht in der Lage, menschliche Intuition, Kreativität oder emotionales Verständnis zu replizieren. Künstliche Intelligenz wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, einschließlich Gesundheitswesen, Verkehr, Finanzen, Unterhaltung und vielen anderen.
(Antwort von chat.openai)
 

Wir probieren nun die Text - KI selbst aus!

Die Lehrkraft meldet sich mit ihrem Account an! Auf einem Bildschirm können die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse sehen!
Bei chat.openai.com kann man sich einfach anmelden
!
(Oder die Beispiel - Texte als pdf ausdrucken!)

Zuerst könnte man Begriffe aus dem Deutschunterricht nehmen.
z.B. Begriffe aus der Grammatik (Was ist ein Substantiv? Was ist ein Subjekt? Beispiele ansehen
z.B. Textart Bericht Beispiele ansehen
- PA oder GA: Die Schülerinnen und Schüler sollen zuerst selbst eine Antwort aufschreiben.
  Danach mit der Antwort aus chat.openai vergleichen!

Jetzt versuchen wir es mit Gedichten! Beispiele ansehen


.

ANZEIGEN