Grammatik Deutsch
Deutsche Grammatik lernen
Übungen Grammatik
Rechtschreibung
Übungen Grundschule
Deutschunterricht
Deutsch lernen

 

Textarbeiten
für die Grundschule

Thema: Der Hund und das Stück Fleisch

Übung Fabel 3

zurück zur Übersicht


Übungen

 ► Fabel 1

 ► Fabel 2

 ► Fabel 3

 ► Fabel 4

 ► Fabel 5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein großer Hund hatte einem kleinen, schwächlichen Hündchen ein dickes Stück Fleisch abgejagt. Er brauste mit seiner Beute davon. Als er über eine schmale Brücke lief, fiel zufällig sein Blick ins Wasser. Wie vom Blitz getroffen blieb er stehen, denn er sah unter sich einen Hund, der gierig seine Beute festhielt.

»Der kommt mir zur rechten Zeit«, sagte der Hund auf der Brücke, »heute habe ich wirklich Glück. Sein Stück Fleisch scheint noch größer zu sein als meins.«

Gefräßig stürzte sich der Hund kopfüber in den Bach und biß nach dem Hund, den er von der Brücke aus gesehen hatte. Das Wasser spritzte auf. Er ruderte wild im Bach umher und spähte hitzig nach allen Seiten. Aber er konnte den Hund mit dem Stück Fleisch nicht mehr entdecken, er war verschwunden.

Da fiel dem Hund sein soeben erbeutetes, eigenes Stück ein. Wo war es geblieben? Verwirrt tauchte er unter und suchte danach. Doch vergeblich, in seiner dummen Gier war ihm auch noch das Stück Fleisch verlorengegangen, das er schon sicher zwischen seinen Zähnen gehabt hatte.

Woher hatte der große Hund das dicke Fleisch?

Er hat es dem Metzger abgenommen.

Er hat es einem schwächlichen Hund abgenommen.

Er hat es auf einer Brücke gefunden.

ButtonFa1
ButtonFa2
ButtonFa3
smilie2
smilie1
smilie2

Was sah der große Hund, als er über eine schmale Brücke lief?

Er sah einen Blitz im Wasser.

Er sah einen Hund, der mit dem Schwanz wedelte.

Er sah einen Hund, der seine Beute festhielt.

ButtonFa1
ButtonFa2
ButtonFa3
smilie2
smilie2
smilie1

Was sagte der Hund nicht?

Das Stück Fleisch scheint größer zu sein als meins.

Heute habe ich wirklich Glück.

Heute habe ich kein Glück.

ButtonFa1
ButtonFa2
ButtonFa3
smilie2
smilie2
smilie1

Warum spähte der Hund im Wasser hitzig nach allen Seiten?

Der Hund mit dem Fleisch war verschwunden.

Er freute sich, den anderen Hund zu treffen.

Er war glücklich, dass er im Wasser spielen darf.

ButtonFa1
ButtonFa2
ButtonFa3
smilie1
smilie2
smilie2

Warum hat der Hund sein Fleisch verloren?

Er verlor sein Fleisch, weil er sein Glück nicht fassen konnte.

Er verlor sein Fleisch, wegen seiner dummen Gier.

Er verlor sein Fleisch, weil er Pech hatte.

ButtonFa1
ButtonFa2
ButtonFa3
smilie2
smilie1
smilie2

W
e
r
b
u
n
g

 

ANZEIGEN