Aufsatzlehre

Thema: Einen Brief schreiben!
Anredepronomen schreibt man groß!

Übung 4

zurück zur Übersicht


Spiele und Übungen

 1. Brief Übung 1

 2. Brief Übung 2

 3. Brief Übung 3

 4. Brief Übung 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Anredepronomen schreibt man in einem sachlichen Brief groß. Setze die Pronomen in die Briefe ein.
Auswahl: sie, ihnen, ihr, ihre, ihren, ihrer, ihrem, ihres, ihrerseits
Sehr geehrte Damen und Herren,
werden sich freuen, wenn ich schreibe, dass ich Angebot aus Werbung annehme. Hiermit bestelle ich bei drei T-Shirts neuesten Sortiments und bezahle erst später. Idee - jetzt kaufen und später bezahlen – ist super. Ich werde T-Shirts stolz tragen. Noch eine Frage an : Kann ich die T-Shirts zurückschicken, wenn sie schmutzig sind? Da ich sie ja noch nicht bezahlt habe, gehören sie doch . Ich erwarte Antwort.

Lieber Chef,
da ich heute Zeit habe, nutze ich sie und schreibe dieses Bewerbungsschreiben. Obwohl es mir zu Hause sehr gut gefällt, möchte ich mich bei um eine Ausbildungsstelle bewerben. Eventuell werden schon eine geeignete Arbeit für mich finden. Aber sie sollte nicht so anstrengend sein, da ich sehr zart und sensibel bin. Am Tag der offenen Tür habe ich mir auch Büro angeschaut. Das haben sehr schön eingerichtet. Auch Sekretärin in Vorzimmer war sehr nett, das ist sicher auch schon aufgefallen. Sollten noch Fragen haben, so können mir auch eine E-Mail schreiben oder kommen einfach bei mir vorbei, dass wir alles besprechen können. Für die Ausbildungsstelle bedanke ich mich schon im Voraus bei .

Anzeigen

 

 

 

Anzeige