Grammatik Deutsch
Deutsche Grammatik lernen
Übungen Grammatik
Rechtschreibung
Übungen Grundschule
Deutschunterricht
Deutsch lernen

 

Wortarten gemischt

Wortarten Test 4
Wortarten erkennen!

Test 4 ☆☆☆

zurück zur Übersicht


Übungen

 ► Wortarten gemischt 1

 ► Wortarten gemischt 2

 ► Wortarten gemischt 3

 ► Wortarten Test 1

 ► Wortarten Test 2

 ► Wortarten Test 3

 ► Wortarten Test 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeite die Aufgaben!
Der Rabe und der Fuchs
Ein Rabe hatte einen Käse gestohlen, flog damit auf einen Baum und wollte dort seine Beute in Ruhe verzehren. Da es aber der Raben Art ist, beim Essen nicht schweigen zu können, hörte ein vorbeikommender Fuchs den Raben über dem Käse krächzen. Er lief eilig hinzu und begann den Raben zu loben: »O Rabe, was bist du für ein wunderbarer Vogel! Wenn dein Gesang ebenso schön ist wie dein Gefieder, dann sollte man dich zum König aller Vögel krönen!«
Dem Raben taten diese Schmeicheleien so wohl, daß er seinen Schnabel weit aufsperrte, um dem Fuchs etwas vorzusingen. Dabei entfiel ihm der Käse. Den nahm der Fuchs behend, fraß ihn und lachte über den törichten Raben.
(Fabel von Aesop)

Bei welchen Substantiven ändert sich im Plural an der Schreibweise nichts?
, , ,

Bei welchem Substantiv gibt es keinen Plural?


Welche Wörter könnte man einsetzen für den Begriff "behend"?
Auswahl: schnell, geschickt, geschwind, genau, flink, leichtsinnig, ganz!
, ,

Welche Wörter könnte man einsetzen für den Begriff "töricht"?
Auswahl: blöd, nett, lustig, dumm, toll, merkwürdig, dämlich
, ,

Um welche Wortart handelt es sich?
fliegen -
dort -
verzehren -
beim -
behend -
töricht -
Schmeichelei -
seinen -
ihm -

Kontrolliere erst, wenn Du alles ausgefüllt hast!

W
e
r
b
u
n
g

 

ANZEIGEN