Setze die vorgegebenen Wörter im richtigen Fall in die Lücken ein!
jede

Der Trainer gibt Sportler eine Chance. Vor dem Gesetz ist Mensch gleich! Die Polizei drehte am Tatort Stein um! In dieser Situation wird er nach Strohhalm greifen! Man sollte nicht um Preis alles durchsetzen! Dir muss man Wort einzeln aus der Nase ziehen! Du kannst nicht Wort auf die Waagschale legen!

niemand

Es muss müssen müssen! Er möchte ein Härchen krümmen! Er möchte es auch mit verderben! Da steckt drin!

alle

Zu Unglück kam auch Pech dazu!

manch

Mit Geduld und Spucke fängt man Mucke!
Wenn Mann wüßte, wer Mann wäre, täte Mann Mann manchmal mehr Ehre.

kein

Das steht unter guten Stern! Er kann Fliege etwas zu Leide tun! Er würdigt ihn Blickes! Er bekommt Bissen hinunter!

 

Fälle

Thema: Indefinitpronomen (unbestimmte Fürwörter)!
 

Übung 6

 


Spiele und Übungen

1. Fälle 1

2. Fälle 2

3. Fälle 3

4. Fälle 4

5. Fälle 5

6. Fälle 6

 

 

Infos zu den Fällen

zurück zur Spieleübersicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufgabe:
► Beispiel: alle
Er gratulierte im Namen aller Zuschauer.

 

 

Anzeige