Grammatik Deutsch
Deutsche Grammatik lernen
Übungen Grammatik
Rechtschreibung
Übungen Grundschule
Deutschunterricht
Deutsch lernen

 

Adjektiv
(Eigenschaftswort)

Thema: Adjektive in der richtigen Form
in einen Lückentext einsetzen.

Übung 5 ☆☆☆

zurück zur Übersicht


Übungen

  Adjektiv 1

 Adjektiv 2

 ► Adjektiv 3

 Adjektiv 4

 ► Adjektiv 5

 ► Adjektiv 6

 ► Adjektiv 7

 ► Adjektiv 8

 ► Adjektiv 9

 ► Adjektiv 10

 ► Adjektiv 11

 ► Adjektiv 12

 ► Adjektiv 13

 Adjektiv 14

 

 ► Infos zur Wortart

 

Übungen für die Grundschule

 

 

 


 

Setze die Adjektive - in der richtigen Form - sinnvoll in den folgenden Text ein!


Auswahl: alt, arm, brav, breit, eisern, fromm, geheimnisvoll, größte, gut, hungrig, klein, kräftig, ledig, lieb, satt, süß, voll

Der süße Brei

Es war einmal ein Mädchen, das lebte mit seiner Mutter allein, und sie hatten nichts mehr zu essen. Da ging das Kind hinaus in den Wald, und begegnete ihm da eine Frau, die wusste seinen Jammer schon und schenkte ihm ein Töpfchen, zu dem sollt es sagen: "Töpfchen, koche!", so kochte es Hirsenbrei, und wenn es sagte: "Töpfchen, steh!", so hörte es wieder auf zu kochen.Das Mädchen brachte den Topf seiner Mutter heim, und nun waren sie ihrer Armut und ihres Hungers und aßen Brei, sooft sie wollten.
Auf eine Zeit war das Mädchen ausgegangen, da sprach die Mutter: "Töpfchen koche!", da kocht es, und sie isst sich satt. Nun will sie, dass das Töpfchen wieder aufhören soll, aber sie weiß das Wort nicht. Also kocht es fort, und der duftende Brei steigt über den Rand hinaus und kocht immerzu, die Küche und das ganze Haus , und das zweite Haus und dann die Straße, als wollts die ganze Welt machen und ist die Not, und kein Mensch weiß sich da zu helfen.
Endlich, wie nur noch ein einziges Haus übrig ist, da kommt das Kind heim, und spricht nur: "Töpfchen steh!", da steht es und hört auf zu kochen.
Und wer wieder in die Stadt wollte, der musste sich durchessen.

Kontrolliere erst, wenn Du alle Fragen beantwortet hast!

W
e
r
b
u
n
g

 

ANZEIGEN