Vorschläge zur Freiarbeit im Deutschunterricht
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- Klassen 5 - 9 - je nach der Anzahl der Wochenstunden sollten 1 - 3 Stunden pro Woche angesetzt werden - je nach Schulart sollte die Lehrkraft die Themen und den Schwierigkeitsgrad vorgeben - bei fächerübergreifenden Themen ist eine Absprache mit den Fachlehrkräften sinnvoll - Freiarbeit mit Themen, die von der Lehrkraft bereit gestellt werden - Freiarbeit mit Themen, die die Schüler und Schülerinnen selbst wählen
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Was versteht man unter Freiarbeit?
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Die Schritte zur Freiarbeit im Deutschunterricht
1. Schritt
Damit Schüler und Schülerinnen Freiarbeits - Themen selbstständig erarbeiten können, sollte man bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten vorher gemeinsam einüben
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Welche Vorarbeiten sind zu leisten?
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2. Schritt
a) Themen, die von der Lehrkraft bestimmt werden - Die Lehrkraft wählt die Themen zur Sprachbetrachtung, Sprachlehre und Rechtschreibung aus - Die Arbeitsblätter liegen zur Bearbeitung im Klassenzimmer bereit - Die Reihenfolge der Bearbeitung können die Schüler und Schülerinnen selbst wählen. - Jeder Schüler und jede Schülerin legt einen Ordner an, in dem alle Themen bis zur 8. Klasse gesammelt werden können.
b) Themen, die die Schüler und Schülerinnen selbst wählen Es sollten pro Schuljahr 2-3 selbstgewählte Themen bearbeitet werden.
- Vorbesprechung der möglichen Darstellungsform - Vorbesprechung der Erarbeitungsphase
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Freiarbeit in der 5. Klasse Freiarbeit in der 6. Klasse Freiarbeit in der 7. Klasse Freiarbeit in der 8./9. Klasse
Wie kann ich mein Thema darstellen?
Wie erarbeite ich ein Thema?
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3. Schritt
Die Themenfindung
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Welches Thema ist geeignet?
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4. Schritt
Die Erarbeitungsphase
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Wann wird das Thema erarbeitet?
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5. Schritt
Die Präsentation
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Wie wird das Thema präsentiert?
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